Am Samstag, den 15. März 2025, war unser Verein Ausrichter der dritten CaniCross – SGSV Meisterschaft. Wir durften hierfür wieder die Festwiese in Ulla nutzen, welche schon im letzten Jahr die Basis für unser erstes selbstorganisiertes CaniCross Turnier war. Unsere kleine RaceDogs-Familie investierte viel Zeit in die Vorbereitungen, um für alle Starter optimale Bedingungen zu schaffen.
Am Samstag 7 Uhr in der Früh trafen sich alle Helfer zum Brötchen schmieren und Kaffee kochen. Die Stimmung war gut, das Wetter versprach optimal zu werden und alle waren ein bisschen aufgeregt.
Leistungsrichter Uwe Schedler begrüßte 9 Uhr die Starter und besprach mit den Sportlern die Strecken. Nach einer kurzen Einweisung der Streckenposten, machten sich diese auf den Weg zu ihren Posten.
Zuerst starteten die Bikejöring- und DogScooter Teams auf der Langstrecke. Hier hatten wir kein Team unseres Vereins am Start, aber im darauffolgenden Geländelauf über die lange Distanz (4800 m) startete Steve mit Jette. Auf ihrer Hausstrecke legten sie ein ordentliches Tempo ein und überholten mehrere vor ihnen gestartete Läufer. Mit einer Laufzeit von 15:31 min schafften es die Beiden in der Senior-Altersklasse auf das Siegertreppchen.
Nach einer kurzen Umbau-Pause starteten die Teams im Bikejöring und DogScooter auf die Kurzstrecke (2400 m).Mandy mit Ayla und Cindy mit Gret’l kämpften sich mit ihren Bikes über die stark aufgeweichte und anspruchsvolle Strecke. Mandy erreichte mit einer Zeit von 7:27 min das Ziel und erkämpfte sich damit den SGSV Meister Titel in der Senior Altersklasse. Cindy hatte starke Konkurrenz, doch am Ende konnte sie sich mit einer Fahrzeit von 5:53 min auf den ersten Platz der weiblichen Aktiven schieben.
In der DogScooter Aktiven Klasse startete Anja mit ihrer noch jungen Hündin Karen über die Kurzstrecke und erreichte eine sehr gute Zeit mit 6:06 min. Die beiden gewannen, zwar ohne Konkurrenz, aber eindrucksvoll, den Meisterschaftstitel.
Nach der Mittagspause, in der sich alle die Köstlichkeiten der Küche und vom Rost schmecken ließen, ging es weiter mit dem Geländelauf. Hier startete Hendrik mit Moppi-Fritz in der Aktiven-Klasse und erkämpfte sich mit einer Zeit von 8:27 min den 2.Platz.
Im Anschluss an die Kurzstrecken-Geländeläufe wurde auf die Sprintstrecke umgebaut. Bei den nachfolgenden Sprint-Läufen hatten wir keine Starter aus unserem Verein gemeldet.
Doch die darauffolgenden Staffel-Läufe wurden mit großer Vorfreude erwartet. Wir konnten gleich zwei Teams stellen. Steve, Cindy und Jenni (HSV Tor zum Hainich) liefen als „Die dreisten Drei“, sowie Anja, Hendrik und Kira (HSV Markkleeberg/Leipzig Süd) als „The Flintstones“ über die 800 m lange Strecke. Gestartet wurde mit jeweils 30 Sekunden Verzögerung, danach wurde abgeklatscht. Es war ein spannendes Rennen, die Zuschauer feuerten die Läufer lautstark an. Am Ende waren „Die dreisten Drei“ mit einer Laufzeit von 6:59 min die Schnellsten und holten sich den Meisterschaftstitel vor dem Team „CaniCross aus Leidenschaft“ (7:16 min) und „The Flintstones“ (7:32 min).
Bei der anschließenden Siegerehrung wurden alle gezeigten Leistungen der Sportler durch die Leistungsrichter und Zuschauer gebührend gewürdigt und die eigens für diese Meisterschaft kreierten Pokale an die Sieger vergeben. Es wurden viele Dankesworte für unseren Verein und die Organisatoren gesprochen, Hände geschüttelt und Präsente verteilt.
Es war für uns ein gutes Gefühl als kleine RaceDogs-Familie, für dieses Event so viel Lob und Anerkennung zu bekommen. Es hat uns allen wieder richtig viel Spaß gemacht und wir sind stolz, nun auch zur großen Familie der CaniCross- Begeisterten im SGSV dazuzugehören!

