Bericht zur 23. SGSV Meisterschaft & Jugendmeisterschaft im Turnierhundsport 2025

Das Wochenende der diesjährigen SGSV-Meisterschaft vom 14.-15. Juni versprach heiß zu werden. Und das nicht nur, das Wetter betreffend. Hier wollten wir uns die Tickets zur Deutschen Meisterschaft im THS Anfang September sichern. Demensprechend gut vorbereitet starteten Cindy, Sandra, Anja und Steve in Ihre Sprint-Vierkämpfe. Zuvor begann der Wettkampf für Mandy und Jule am Samstagmorgen mit der Gehorsamsprüfung im VK3.

Die sommerlichen Temperaturen waren für die Mensch-Hund-Teams nicht gerade ideal, umso mehr freuten wir uns über die doch recht ordentlichen Ergebnisse des ersten Tages. Anja erhielt durch die kleine Ehrenrunde von Karen am Ende der Hindernissbahn einen Abbruch. Trotzdem ein gutes Learning für den jungen Hund der viel Spaß hatte. Zur Abkühlung ging es mit unseren Hunden in den nahegelegenen See. Überhaupt war die Lokation und die Verpflegung vom Bitterfelder Hundesportverein toll. Wir haben uns gut versorgt und betreut gefühlt. Vielen Dank!

Die 1000 Meter Läufe des Sprintvierkampfes wurden am Sonntagmorgen um 1 Stunde vorverlegt, um der größten Hitze zu entgehen. Auch hier zeigten unsere Teams maximalen Einsatz. 

Die Endergebnisse in Kurzform:

Mandy mit Ayla SGSV-Meisterin VK3

Steve mit Jette SGSV-Meister SVK

Jule mit Inouk 2. Platz VK3

Cindy mit Gret’l 3. Platz SVK

Sandra mit Donna 4. Platz SVK

Für die Finalläufe im CSC konnten sich nur die 8 schnellsten Teams aus den Vorläufen am Samstag qualifizieren. Für die RaceDogs gingen die Teams ‚,Die dreisten Drei“ und ,,The Beauties and the Beast“ an den Start. Für die Finalläufe konnten sich nach zwei starken Läufen die ,,Dreisten Drei“ mit Mandy, Cindy und Jenny durchsetzen und erreichten am Ende einen soliden 8. Platz.

Für die dhv Deutsche Meisterschaft qualifizierten sich aus unserem Team Mandy mit Ayla im VK3 sowie Steve mit Jette im SVK. Natürlich startet Cindy mit Gret’l als Titelverteidigerin im SVK auch in Bitz.

Das Meisterschaftswochenende war geprägt vom starken Zusammenhalt der Thüringer Sportler, die sich gegenseitig bei allen kleinen und großen Ereignissen unterstützt haben. Wir fühlten uns wie immer gut aufgenommen und betreut, nicht zuletzt durch unsere beiden Leistungsichter und Betreuer Nicole und Uwe, die uns alle zu einer Gemeinschaft zusammengeschweißt haben. Habt VIELEN DANK!!

Verfasserin: Juliane Hecker